Selbstkonzept

Werte. Herausforderung. Wertschätzung. Rollenbewusstsein. Intuition. Sinn. Neue ungewöhnliche Wege.

Ich bin Tobias Rödel. Systemischer Berater. Diplominformatiker. Mensch.

Mein Wertesystem ist geprägt von Toleranz, einen Glauben an Gerechtigkeit und Freiheit. Dabei möchte ich aber auch das Leben von Menschen verändern, Einfluss nehmen und zu einem größeren Ganzen beitragen.

Ich möchte an meine Grenzen gehen und herausgefordert werden. Probleme kreativ angehen, Aktiv sein, Gemeinschaft und Liebe erfahren, mich selbst lieben können und glücklich sein. Dies gelingt mir nur durch ständiges aufmerksames mich-Beobachten und reflektieren meiner Erlebnisse.

Anderen Menschen und den Systemen, in denen sie sich bewegen, begegne ich mit Neugier und Wertschätzung. Jeder Mensch ist Experte für sich und seine Systeme. Ich vertraue darauf, dass der Mensch an sich ist gut und bei gleichwertigen Entscheidungsoptionen immer die Option wählt, die den Mitmenschen am wenigsten Schaden zufügt.

Ich verstehe mich als Mann, bin mir aber durchaus der Bedeutung tradierter Rollenmodelle und deren Hinterfragung bewusst.

Ich arbeite gerne und bevorzugt im gemischtgeschlechtlichen Team, um verschiedene Sichtweisen und Kompetenzen zum Wohle des oder der Menschen zusammenzubringen.

Eine wichtige Ressource ist meine Intuition. Ich vertraue meinen Wahrnehmungen und nehme sie nach der Prüfung durch meine Ratio und mein gelerntes Wissen als wichtige Hinweise für mein weiteres Vorgehen. Meine Empathie lässt mich dabei sehr zielgerichtet mit Systemen arbeiten.

Meine Arbeit muss einen Sinn haben. Das mit meinem Leistungsanspruch und meinem Anspruch nach – auch finanzieller – Anerkennung auszubalancieren, ist manchmal schwierig, gestattet mir aber auch für die Gesellschaft von Nutzen zu sein.

Und zuletzt: Ich gehe gerne ungewöhnliche Wege. Mittlerweile begreife ich das als eine große Ressource. Es bedeutet für mich, mich stärker zu fordern als andere. Sei es in großer Flexibilität in der Planung von Veranstaltungen – was zum einen mehr Stress bedeutet, aber zum anderen in ungewöhnlich passende Maßnahmen resultiert, weil diese mit meiner Intuition abgeglichen sind. Sei es in ungewöhnlichem Verhalten oder auch darin, nicht beim ersten Gedanken stehen zu bleiben, sondern immer noch ein wenig darum herum zu kreisen und andere Blickwinkel einzunehmen. Was zu oft außergewöhnlichen Lösungen führt, statt zu 0815.