Wissenskonzept & Strategien

Die Grundlage meiner Arbeit besteht aus folgenden theoretischen Ansätzen

  • Systemik
  • Themenzentrierte Interaktion nach Ruth Cohn
  • Erlebnispädagogik
  • Gruppendynamik
  • Gestaltberaterische Elemente

Daraus folgt für mich eine Arbeitsweise, die geprägt ist von einem Wechselspiel aus Aktion und Gespräch. Zielsetzung ist immer, den Handlungsspielraum des Menschen oder des Systems zu erweitern.

In Systemen erzeuge ich erlebnispädagogisch und gruppendynamisch häufig eine übertragbare Situation, in der persönliche Betroffenheit entsteht, mit der sich dann analytisch auf dem Hintergrund von Systemik, Kommunikationstheorie und Themenzentrierter Interaktion verbal weiterarbeiten lässt. Besonders das Schauen auf Beziehungs- und Verhaltensmuster hat sich dabei als hilfreich herausgestellt. Darauf folgt dann der Transfer in die Lebenswirklichkeit und die Veränderung von Wahrnehmung und Handlungsmustern für die Zukunft und die Verankerung dieser Muster.

Dagegen arbeite ich in Einzel- und Kleingruppenberatungen in längeren Prozessen eher kognitiv-verbal auf Grundlage der Systemik, wobei ich im Sinne des gestaltberaterischen Ansatzes in meinen Beratungen auch als Mensch sichtbar bin. Dabei kommen die Lösungen und Gedanken aus den Menschen und Systemen. Ich verstehe mich als Reflexionsfläche und trage zu weiterführenden Gedanken und einer Erweiterung des Handlungshorizontes bei. Eine emotionale Beteiligung der Klienten ist hierbei hilfreich und wünschenswert